Der St. Galler Leadership Award 2023 geht an: Spital Thurgau AG (1. Platz), Bosch Bamberg (2. Platz) und Lufthansa Technik (3. Platz)!

Aus zahlreichen hochqualitativen Bewerbungen ausgewählt, von unserer Jury bewertet und beim St.Galler Leadership-Tag mit Nacht durch ein Live-Voting entschieden. Nach 6 Minuten Pitches stand fest: Alle drei Preisträger können auf ihre mutigen Leadership-Initiativen sehr stolz sein, weil sie nicht nur leistungsrelevant sind, sondern auch mit Innovation und Inspiration moderne Führung vorantreiben.

Der 1. Platz ging dieses Jahr an Spital Thurgau AG. Gratulation an Spital Thurgau und Silja Drack und Team für ihre mutige Leadership-Initiative „Employership @STGAG“.

Der 2. Platz ging an Bosch Bamberg für die Leadershipinitiative «Leading Transformation - How to get standing ovations in times of transformation?». Gratulation an Bosch Bamberg und persönlich an Janula Petroglou und Dr. Martin Schultz.

Der 3. Platz ging an Lufthansa Technik für ihre bemerkenswerte Initiative „Vibrant Leadership“. Gratulation an Lufthansa Technik und insbesondere Barbara Körner und Christopher Tripp.

Nähere Informationen zu den Siegerinitiativen:

Bosch Bamberg: Die Führungsinitiative verfolgt das Ziel, die Transformation des Bosch Werks in Bamberg durch Leadership erfolgreich zu gestalten. Nach dem Prinzip «see-feel-change» wurden unter anderem Fach- und Führungskräfte zu zertifizierten Change Managern ausgebildet, ein eigenes Führungsverständnis entwickelt und eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten für alle Mitarbeitenden geschaffen.
Lufthansa Technik AG: Die Leadership Initiative hat zum Ziel, alle von der Reorganisation betroffenen Führungskräfte durch eine Individual- als auch eine Teamexperience zu befähigen, die Transformation zu meistern. Freiwilligkeit und Selbstorganisation stehen an erster Stelle und tragen zum großen Erfolg der Führungsinitiative entscheidend bei.
Spital Thurgau AG: Mit wenig Ressourcen und inmitten einer der herausforderndsten Situationen im Gesundheitsbereich hat die Führungsinitiative «Employership@STGAG» es geschafft, Mitarbeitende und Führungskräfte freiwillig und ohne finanzielle Vorteile zu Außergewöhnlichem zu motivieren. Dreh- und Angelpunkt der Initiative waren die Führungskräfte, welche als Multiplikatoren die Mitarbeitenden unter anderem empowert haben, ihre Berufe in diversen Imagekampagnen darzustellen.